Menu

Trainingslager mit Swiss Snowboard Alpin

Nach der Wintersaison ist bekanntlich vor der Saison. So nahm auch ich nach kurzer Pause das Sommer- Vorberatungstraining auf. 

Zuhause im wunderschönen Engadin trainiere ich mit Sascha Holsten meist ohne andere Athleten, dies ermöglicht mir spezifisch auf mich ausgerichtet zu trainieren. 

Doch gib es seit diesem Jahr zusätzliche Sommer-Trainingscamps mit dem Swiss Snowboard Alpin Team. So strampelten wir erstmals gemeinsam 5 Tage lang täglich ca. 6 Stunden auf dem Rennrad in Givorola an der Costa Brava in Spanien ab. Mehrheitlich im Grundlagen-ausdauerbereich fuhren wir den schönsten türkis/blauschimmernden Lagunen entlang und durchquerten Teile des Landinneres von Katalonien. Meist kaum Zeit die Schönheit der einzelnen kleinen Dörfchen zu betrachten, genoss ich jedoch die Zeit sehr, das Team ohne Rennstress kennen zu lernen. Schöne Gespräche und Momente ergaben sich auf und neben dem Rad. 

Mit minimiertem Team von 3 Athleten und Trainer fuhren wir sechs Wochen später ins 350 Km entfernte Bad Hofgastein, Österreich. Ein komisches Gefühl dahin zu fahren, wo wir vor einigen Monaten noch Weltcup- und Europacuprennen bestritten. 

Diesmal ohne Fahrrad, dafür mit Hanteln bewaffnet lag der Schwerpunkt im Kraftbereich. Die Tage absolvierten wir mit mehrstündiger Technik und Kraftblöcken im Functional Fitness. Zusätzlich hatten wir Krafttests welche von einem Sportwissenschaftler abgenommen und anschliessend analysiert wurden.

Intensive Tage mit vielen wertvollen Erkenntnissen für die weiteren Wochen Training im Engadin konnte ich sammeln.